Die Kinderschule

Slagon der KiSchu

Über uns

Pädagogische Grundhaltung

Kinder brauchen Zuwendung, Sicherheit und Stabilität. In einer sich zunehmend schneller wandelnden Welt geben wir den notwendigen Halt. Familiäre Strukturen sind nicht mehr das, was sie mal waren. Sie verändern sich. Kinder müssen sich in unterschiedlichen Umgebungen zurechtfinden. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und setzen unseren Schwerpunkt in der ganzheitlichen Erziehung. Dabei wertschätzen wir Vielfalt und Persönlichkeit. 

Wir halten uns an die pädagogischen Richtlinien des Orientierungsplans des Landes Baden-Württemberg. Unsere Arbeit dokumentieren und evaluieren wir mit standardisierten Protokollen. Aktuelle wissenschaftliche Standards und Ausbildungsgrundlagen bilden die Basis.

Mitarbeiter

Wir sind ein dynamisches Team. Derzeit arbeiten 15 Erzieher und zahlreiche Auszubildende sowie Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kinderschule.

Die Häuser der Kinderschule

Die Kinderschule verfügt über drei Häuser, die in unmittelbarer Nähe zueinander und der Grundschule liegen.

Nordhaus

Im Nordhaus werden 90 Kinder in 4 Gruppen betreut. Die Betreuung findet maximal bis 17:15 Uhr statt. Die Betreuung beinhaltet das Mittagessen (außer das Betreuungspaket bis 13:15 Uhr). 

Südhaus

Im Südhaus werden 50 Kinder in zwei Gruppen bis 13:15 Uhr betreut. Hier wird kein Mittagessen angeboten.

Hort

Der Hort verfügt über zwei Gruppen. Es sind verschiedene Betreuungspakete wählbar.


Unser Team