Die Kinderschule

Pädagogische Grundhaltung

Kinder brauchen Zuwendung, Sicherheit und Stabilität. In einer sich stets verändernden Welt geben wir den notwendigen Halt. Kinder wachsen in den verschiedensten familiären Strukturen auf und müssen sich in unterschiedlichen Umgebungen zurechtfinden. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und setzen unseren Schwerpunkt in der ganzheitlichen Erziehung. Dabei wertschätzen wir Vielfalt und Persönlichkeit.

Wir halten uns an die pädagogischen Richtlinien des Orientierungsplans des Landes Baden-Württemberg. Unsere Arbeit dokumentieren und evaluieren wir mit standardisierten Protokollen. Aktuelle wissenschaftliche Standards und Ausbildungsgrundlagen bilden die Basis.

Mitarbeiter

Wir sind ein dynamisches Team. Derzeit arbeiten 13 Erzieher*innen und zahlreiche Auszubildende sowie Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kinderschule Nordhaus und im Hort.

Nordhaus

Im Nordhaus bieten wir 90 Plätze in drei Gruppen.

Hier ist die pädagogische Konzeption in der offenen Arbeit umgesetzt. Ziel der offenen Arbeit ist es, das Kind in der Entfaltung von Eigeninitiative und Selbstbestimmung zu unterstützen. Es soll zum eigenständigen und eigenverantwortlichen Gestalter seiner Umwelt werden. Die Kinder können individuell nach ihren Fähigkeiten und Interessen lernen. Das Sozialverhalten wird gefördert, z.B. durch Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Annahme des Anderen mit seinen Stärken und Schwächen. Vielseitige Räume und Materialien sowie ein großes Außengelände bieten Anreize für das Kind sich frei entfalten zu können.

Hort

Der Hort verfügt über zwei Gruppen. Es sind verschiedene Betreuungspakete wählbar.

Die Schulkinder werden vor und nach dem Unterricht im Hort betreut. Hier erfahren sie feste Strukturen und ein verlässliches Angebot. Sie können selbständig ihre Spielbereiche wählen und ihr Tun gestalten oder an Angeboten und Projekten teilnehmen. Auch hier stehen Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Vordergrund. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielfältige Angebote in den Schulferien runden das Hortangebot ab.